Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vertragsgegenstand Die hier vorliegenden AGB regeln die Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und der UBINAS AG, Amlehnstrasse 22, 6010 Kriens als Vermieterin von Apartments.
Vermittelt die UBINAS AG touristische Angebote von Dritten (Häuser, Wohnungen, Flüge, Fähren, Autos usw.), so gelten deren AGB.

Vertragsabschluss Damit Sie über Ihre und unsere Rechte und Pflichten informiert sind, lesen Sie bitte unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig durch. Mit Ihrer Anmeldung bilden diese Bedingungen die Grundlage des zwischen Ihnen und dem Verwalter/Vermieter vereinbarten Mietvertrages.

Bezahlung Die Bezahlung erfolgt in der Regel sofort, jedoch spätestens bei der Ankunft. Verspätete Zahlung oder Nichtzahlung gilt als Rücktritt vom Vertrag und berechtigt die Vermieterin, das Objekt andersweitig zu vermieten und vom säumigen Gast die Rücktritts- bzw. Bearbeitungsgebühr zu verlangen. Diese Kosten können mit der Kaution verrechnet werden. Sobald die vereinbarte Summe eingetroffen ist, wird dem Kunden der Schlüsselcode, der zum Öffnen des Schlüsseltresors nötig ist, mitgeteilt.

Buchungen von weniger als 30 Tagen Länge, können nur durch Vorauszahlung oder mit Kreditkarten bezahlt werden. Längere Buchungen ab 31 Tagen können mit Bankdauerauftrag oder monatlich im Voraus bezahlt werden. Andere Zahlungsmittel werden nur nach vorheriger Absprache angenommen.

Bankverbindung:
Luzerner Kantonalbank AG, Luzern
Bankenclearing: 778
BIC/SWIFT: LUKBCH2260A

Begünstigter:
Ubinas AG / easy-living.ch
IBAN: CH19 0077 8157 8039 5201 4

Kaution bei Apartments Beim Einchecken in ein Apartment wird eine Kaution verlangt. Die Höhe der Kaution hängt vom gebuchten Apartment ab. Die Kaution wird bar oder mittels Kreditkarte bezahlt und zurückerstattet, sobald das Apartment nach der Abreise inspiziert und auf Schäden überprüft wurde. Bitte beachten Sie, dass Sie unseren Konditionen zufolge für eventuelle Schäden, die Sie oder entsprechende Mieter verursachen, aufzukommen haben. Die Kaution beträgt je nach Apartment CHF 200.- – 400.- und wird beim Check-in entgegengenommen. Die volle Kaution wird beim Check-out, nach Sichtung und Beurteilung des Zustands des Apartments entweder bar oder via Kreditkarte zurückerstattet.

Ankunft Bitte teilen Sie uns Ihre Anreise-Daten rechtzeitig mit und melden Sie allfällige Verspätungen.

Die Rezeption ist nicht durchgehend besetzt. Die Öffnungszeiten sind Montag – Freitag, jeweils 09:00 – 10:00 und 16:00 – 18:00. In der Zwischenzeit ist eine zuständige Person jederzeit telefonisch erreichbar unter  +41(0)41 250 46 48.

Bei unbesetzter Rezeption wird der Apartmentschlüssel in einem Schlüsseltresor deponiert. Nach Begleichung der Rechnung wird dem Gast der Schüsselcode mitgeteilt. Das Eintippen des Codes am entsprechenden Schlüsseltresor gibt den Apartmentschlüssel frei. Das gebuchte Apartment kann frühestens ab 16.00 Uhr bezogen werden.

Late Check-in
Die Apartments sind am Anreisetag ab 16.00 Uhr bezugsbereit. Bei Anreise nach 18.00 Uhr bitten wir um entsprechende Mitteilung, damit das Late Check-in organisiert werden kann. Der Schlüssel wird in diesem Fall im Schlüsselkasten hinterlegt.

Email an info@easy-living.ch | Telefon: +41 41 250 46 48

Abreise Check-out am Abreisetag ist spätestens 10:00 Uhr, anschliessend folgen Kontrolle und Reinigung. Für alle Check-outs nach 10:00 Uhr, die nicht vorgängig mit easy-living abgesprochen wurden, wird ein Zuschlag berechnet. Ein späterer Check-out ist nur möglich, wenn keine neuen Gäste für das entsprechende Apartment am selben Tag erwartet werden. Später Check-out: 18:00 Uhr (50% der Tages-Miete), bei Abreise nach 18:00 Uhr wird die volle Rate berechnet.

Am Abreisetag ist das Apartment ordentlich zu verlassen und der Müll ordnungsgemäss zu entsorgen. Wird das Apartment in schmutzigem oder chaotischem Zustand hinterlassen, wird eine extra Reinigungsgebühr erhoben.

Allfällige aussergewöhnliche Nebenkosten, bzw. Schäden werden am Ende des Aufenthaltes mit dem Vermieter oder dem Schlüsselhalter an Ort und Stelle abgerechnet und sind entweder bar zu bezahlen oder werden mit der Kaution verrechnet.

Beim Check-out ist der Schlüssel an der Rezeption abzugeben. Bei Abreise ausserhalb der Öffnungszeiten der Rezeption wird der Schlüssel in der Wohnung auf dem Tisch platziert und die Türe zugezogen.

Haftung Bei Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, wie z.B. Streik, Krieg, Erdbeben, landesübliche Strom- und Wasserausfälle oder Unwetterlagen wird nicht gehaftet. Ist die Nutzung des Mietobjektes aufgrund höherer Gewalt nicht möglich und kein Ersatzobjekt vermittelbar, so wird die Haftung auf maximal die Höhe der vereinbarten Restzahlung beschränkt.

Mitwirkungspflicht Der Mieter ist dazu angehalten, bei Ankunft das Inventar des Mietobjektes zu überprüfen und innerhalb von 24 Stunden dem Eigentümer/Verwalter allfällige Mängel zu melden, damit Abhilfe geleistet werden kann. Auch alle sonstigen Beanstandungen an der Mietsache müssen unverzüglich dem Eigentümer/Verwalter gemeldet werden. Nachträglich eingereichte Reklamationen werden nicht berücksichtigt. Der Mieter hat die Unterkunft nebst Inventar sorgsam zu behandeln und ist dazu verpflichtet, alle während seiner Aufenthaltsdauer durch ihn verursachten Schäden dem Eigentümer/Verwalter zu melden und diese zu ersetzen. In den Apartments und Gängen gilt striktes Rauchverbot.

Belegung Das Mietobjekt darf nur mit der vorgesehenen Anzahl Personen belegt werden (Kinder und Kleinkinder inbegriffen). Eine Überschreitung der im Vertrag erwähnten maximalen Personenzahl berechtigt den Vermieter zur sofortigen Vertragsauflösung.

Rücktritt – Umbuchung Der Rücktritt hat durch den Anmeldenden in schriftlicher Form zu erfolgen. Massgebend ist das Eingangsdatum beim Vermieter. Folgende Rücktrittsgebühren werden erhoben:

  • Bei Buchungen von 1-7 Nächten wird bei Absage innerhalb von 24h vor Anreise 100 % des Mietpreises erhoben
  • Bei Buchungen von 8-28 Nächten wird bei Absage innerhalb von 7 Tagen vor Anreise  100 % des Mietpreises erhoben
  • Bei Buchungen von 28-100 Nächten wird bei Absage innerhalb von 30 Tagen vor Anreise 100 % des Mietpreises erhoben

Bei einem Rücktritt am Anreisetag oder bei Nichterscheinen wird der gesamte Mietpreis berechnet. In Absprache mit dem Vermieter besteht die Möglichkeit, einen Ersatzmieter zu gleichen Mietkonditionen zu stellen.

Verhalten während des  Aufenthalts Jegliche Art von Ruhestörung wie laute Musik, Parties, usw. ist strengstens untersagt. Gäste in unseren Apartments und Zimmer sollten sich darüber im Klaren sein: fühlen sich Nachbarn durch unangemessenes Verhalten gestört und beschweren sich und/oder die Polizei wird eingeschaltet, so haben die fehlbaren Gäste das Apartment unverzüglich räumen. In diesem Fall wird die Kaution für die Umtriebe einbehalten.

Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet.

Im Mietpreis inbegriffen sind folgende Dienstleistungen:

Budget Rooms
- Wechsel der Bettwäsche (alle 14 Tage)
– Reinigung inkl. Wechsel der Frotteewäsche (wöchentlich)
– Freies WiFi

Apartments
- Wechsel der Bettwäsche (alle 14 Tage)
– Reinigung von Küche & Bad inkl. Wechsel der Frotteewäsche (wöchentlich)
– Freies WiFi
– Benutzung von sämtlichem Kleininventar (Pfannen, Teller, Besteck etc.)
– TV im Wohnzimmer bei Business Wohnungen

Gegen Aufpreis:
– tägliche Zimmerreinigung (CHF 30.-/Zimmer, CHF 80.-/Wohnung)
– TV im Zimmer (Miete von CHF 6.-/ Tag & Depot CHF 100.-)
– Wäschereinigung (Waschküche mit Münzautomat im Haus)
– Parkplatz (CHF 20.-/Tag – Voranmeldung notwendig

Zutritt zur Wohnung
Der Mieter erteilt dem Eigentümer/Verwalter die Erlaubnis, jederzeit (wochentags 09.00 – 18.00 Uhr) und ohne vorherige Rücksprache mit dem Mieter die Wohnung zu besichtigen.

Hausordnung und Besuchszeiten auswärtiger Gäste
Die Hausordnung ist dür alle Gäste verbindlich und muss zwingend eingehalten werden. Besuchszeiten für auswärtige Gäste in den Apartments: 08.00 Uhr – 22.00 Uhr. Budget Rooms: 08:00 Uhr – 20:00 Uhr.

Videoüberwachung
Zur Sicherheit von Gästen sowie Immobilie sind die Eingangsbereiche videoüberwacht.

Küchenreinigung
Die Reinigung der Kücheneinrichtungen, des Geschirrs/Bestecks ist Sache des Mieters. Die gemeinsame Küche ist nach jedem Gebrauch ordentlich aufzuräumen. Die Küche ist bei der Abreise in ordentlichem Zustand zu hinterlassen. Bei starker Verschmutzung wird ein Reinigungszuschlag CHF100.- – CHF 300.- (je nach Verschmutzung) erhoben.

Langzeit-Aufenthalte ab 30 Nächte
Alle oben erwähnten Punkte gelten auch für Langzeit-Aufenthalte. Zusätzlich gelten folgende Punkte:

Für eine Langzeit-Reservation wird eine Vorauszahlung, abhängig von der Grösse des Apartments, verlangt. Die Zahlung erfolgt mittels Kreditkarte, wobei der Restbetrag durch Überweisung oder mit Kreditkarte spätestens 4 Wochen vor Mietbeginn zu erfolgen hat. Bitte beachten Sie, dass die Reservation erst dann als definitiv bestätigt gilt, wenn easy-living die Vorauszahlung von 25% erhalten hat und Sie von uns eine Buchungs-Bestätigung erhalten haben. Ihre Email-Bestätigung beinhaltet alle wichtigen Informationen wie die genaue Adresse, Kontakt-Nummern, ausstehende Zahlungen und weitere nützliche Hinweise.

Kaution Die Kaution wird vor Ort oder im Voraus bezahlt. Diese entspricht normalerweise einer Monatsmiete, kann jedoch variieren. Bitte beachten Sie, dass easy-living keinerlei Spesen bei Rückerstattung der Kaution übernimmt. Wird die Kaution per Kreditkarte bezahlt, werden keine zusätzliche Gebühren erhoben.

Reinigungsgebühr Für die Endreinigung wird eine einmalige Reinigungsgebühr erhoben. Diese Gebühr ist abhängig von der Grösse des Apartments, der Länge des Aufenthalts und der Anzahl der Gäste (CHF 80.- bei kleinen, CHF 350.- bei grösseren Apartments). Dieser Punkt wird bei der Reservation geklärt.

Gerichtsstand
Gerichtsstand ist CH-6010 Kriens. Schweizerisches Recht ist anwendbar.

Kriens, 20. Januar 2015